Best-of Projekte

Projekt Strichpunkt

Wann

im 1.Semester, Start im WS 18

Leitende Professorin

Prof. Dr. Judith Papadopoulos

Kurs

Professionelles Schreiben

Studierende:

Studierende des 1. Semesters

Strichpunkt ist ein Wissensmagazin mit Lifestyle-Charakter, das Studierende im Modul „Professionelles Schreiben“ bei Prof. Dr. Judith Papadopoulos im 1. Semester für Studierende und Studieninteressierte produzieren. Das Magazin wurde ins Leben gerufen, um Studierenden den Prozess des Textens und Schreibens zu erleichtern und auf interessante Weise näher zu bringen.

Der Projektablauf

Ziel des Projekts ist es, den Studierenden das Texten und Textgestalten auf eine praktische und informative Weise zu vermitteln. Die Studierenden suchen sich in Teams ein eigenes Thema aus, welches sie anschließend in einem Redaktionsteam sowohl textlich als auch gestalterisch ausarbeiten und umsetzen. Innerhalb dieser Redaktionsteams gilt es, verschiedene Rollen zu besetzen, wie Layout, Content-Management, Redaktionsleitung, Lektorat und Sponsoring. Aufgrund der Themenvorliebe, des Schreibtyps und der persönlichen Präferenz werden diese Rollen verteilt. Der Schreibprozess wird von Theorieeinheiten und Feedbackrunden begleitet.

Die Umsetzung als Web-Magazin

Das Magazin wird nicht nur in einer Print-Version veröffentlicht, sondern auch digital in Form einer Website. Die Transformation vom Print- zum Web-Magazin erfolgt als praktische Aufgabe im Modul „Webdesign“ bei Prof. Dr. Westbomke und macht deutlich, dass Texte heutzutage multimedial aufbereitet sein müssen. Diese Kombination verschiedener Disziplinen zeigt auf, was Informationsdesign ausmacht. Multimedialität und Interaktivität sind elementare Bestandteile dieses Projektes und bringen den Studierenden bereits zu Beginn des Studiums die Kerninhalte von Informationsdesign näher. 

Die Ausgaben

Mittlerweile sind 19 Ausgaben des Magazins entstanden. Das Design hat sich im Laufe der Semester stets weiterentwickelt. Die Themen sind ganz unterschiedlicher Natur, breit gefächert und reichen beispielsweise von Nachhaltigkeit über Kultur zu Kunst und Gesellschaft.

Projekt Leitsystem

Wann

SS 15 – Konzeptentwicklung,
WS15/16 – Umsetzung

Leitende Professorin

Prof. Elke Knittel

Kurs

Leit- und Orientierungssysteme

Studierende:

Bahar Uslu, Ida Mayer, Fabian Pfaff, Thi Thanh Mai Luong, Stefanie Mächtle

„Die Architektur bildet nur den Rahmen“
Prof. Elke Knittel, betreuende Professorin im Projekt

Am 21. Oktober 2016 wurde nach zweijähriger Bauzeit ein weiteres Gebäude auf dem Campus der Hochschule der Medien eröffnet – der Würfel. Um dem sogenannten „Würfel“ Charakter zu verleihen und ein Orientierungssystem für das Gebäude zu erstellen, wurde unter Leitung von Prof. Elke Knittel mit einem Team von 5 Studierenden ein Leitsystem entwickelt. Diese Studierenden waren Mai Luong, Stefanie Mächtle, Ida Mayer, Fabian Pfaff und Bahar Uslu.

 

Der Projektablauf

Ursprünglich für den Zitronenschnitz (Gebäude Nobelstraße 8) angedacht, wurde die Konzeptidee des Leitsystems auf den „Würfel“ übertragen. Im Sommersemester 2015 wurden im Modul „Leit- und Orientierungssysteme“ zunächst 5 Konzepte entwickelt, welche exemplarisch für den Zitronenschnitz erstellt wurden. Diese Designkonzepte wurden mit dem Abschluss des Semesters der Hochschulleitung (u.a. Kanzler Hr. Marquard, Rektor Herr Roos) im Rahmen einer großen Präsentation vorgestellt. Daraufhin wurde evaluiert und entschieden, welcher Entwurf im Ganzen ausgearbeitet werden sollte. 

Nachdem das Gewinnerteam feststand, wurden im Folgesemester Prof. Elke Knittel, die Studierenden, sowie die Abteilung Haustechnik mit dem Projekt beauftragt. Die Umsetzung war nun für den Würfel angedacht, da sich dieser gerade in der finalen Bauphase befand. Es galt also sich mit der neuen Architektur und der Integration des Leitsystems zu befassen.
In der Umsetzungsphase befanden sich die beteiligten Studierenden außerdem im Praxissemester, beispielsweise in Sydney – eine Aufgabe, die an die Kommunikation besondere Ansprüche stellte. Für Informationsdesigner:innen eine Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben.

Ein Gebäude voller Leben

Das Konzept des Leitsystems sollte das Gebäude mit Leben füllen. „Die Architektur bildet nur den Rahmen“ sagte Prof. Elke Knittel in einem Interview. Es galt, den grauen architektonischen Beton-Rahmen des „Würfels“ kreativ mit Leben zu füllen, um für die Studierenden eine freundliche Lernatmosphäre zu schaffen. Neben dem Leitsystem wurde eine Schrift entwickelt, die den lebhaften Charakter des Orientierungssystems unterstützt. In diese Schrift wurden Zitate von Rektor und Professor:innen gekleidet, die an verschiedenen Wänden im ganzen Gebäude platziert sind. Sie sollen die Besucher:innen motivieren und inspirieren. Die HdM steht für eine inspirierende, moderne und lebhafte Lernatmosphäre, die mittels des Leistsystems auch Einzug in den Würfel hielt.

 

Projekt Verschwörungsmythen

Wann

SS2021

Leitender Professor

Prof. Dr. Frank Thissen

Kurs

Interaktive Lehrmedien

Studierende:

Studierende (Start zum WS19/20)

Im Rahmen des Moduls „Interaktive Lehrmedien“ unter Leitung von Prof. Dr. Frank Thissen beschäftigen sich Studierende aus dem 4. Semester im Sommersemster 2021 mit dem Thema „Verschwörungsmythen“. Außerhalb der Lehre wird das Projekt von David Lanius, vom Karlsruher Institut für Technologie, begleitet. Zwei weitere Schulen – die Alemannenschule Wutöschingen und die Ernst Reuter – Schule, Karlsruhe sind in das Projekt eingebunden.

Ziel des Projektes ist die Erstellung von Lehrmaterialien für Schüler, die dazu dienen, sich mit Verschwörungserzählungen kritisch auseinanderzusetzen, diese als solche zu erkennen und rhetorische Strukturen zu hinterfragen. Das erstellte Lehrmaterial wird anschließend über die Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden zur Verfügung gestellt.

Die Studierenden setzen sich in diesem Projekt mit vier Themenkomplexen auseinander:
Geschichte, Psychologie/Soziologie, Rhetorik und Social Media.