In das Event reinhören – wie klingt ID?

In den folgenden Podcasts nehmen euch zwei ID-Studierende mit auf eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Studiengangs Informationsdesign gemäß des Jubiläumsmottos „Rückblick – Einblick – Ausblick”. Die beteiligten Interviewpartner:innen geben Einblick in die Vielfalt des Informationsdesigns.

 

Folge 1 – Rückblick

In der ersten Episode des ID-Jubiläums-Talk wagen wir einen “Rückblick” auf die letzten 20 Jahre des Studien- gangs Informationsdesign. Mit welchen Inhalten haben sich die Studierenden damals beschäftigt und welche Highlights sind den Dozentinnen und Dozenten bis heute in Erinnerung geblieben? Das und vieles mehr haben wir im Gespräch mit Prof. Dr. Judith Papadopoulos und Prof. Dr. Jörg Westbomke herausgefunden.

Dauer: ca. 34 Minuten.

Folge 2 – Einblick

Für die zweite Episode des ID-Jubiläums-Talks haben wir die ID-Studentinnen Caro, Luisa und Lara eingeladen. Die drei geben uns einen “Einblick” in ihren Studienalltag und berichten von ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre. Welche Lehrveranstaltung ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist und vieles mehr, erfahrt ihr in dieser Episode.

Dauer: ca. 24 Minuten.

Folge 3 – Ausblick

In der letzten Episode des ID-Jubiläums-Talks sprechen wir mit den beiden Alumni Sireena Rai und Fabian Schöttle über die Zeit nach ihrem Studium. Sie geben uns einen „Ausblick”, wie der Berufsalltag nach dem Studium aussehen kann und verraten uns ihre Tipps – für alle, die noch nicht wissen, wohin die Reise geht. Welche Lehrveranstaltungen sich in den nächsten 20 Jahren vermutlich ändern werden und was sie als Infodesigner:innen von ihren Kolleg:innen unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Podcast.

Dauer: ca. 25 Minuten.